Bewegung, Ernährung und Entspannung

| |

Große Freude herrscht in der Evangelischen Tageseinrichtung für Kinder Gartenstraße in
Versmold: Die Einrichtung mit ihren 75 Kindern erhielt nun das Zertifikat ‚Anerkannter
Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung‘. Mit diesem Angebot der
Landesregierung und der gesetzlichen Krankenkassen in NRW in Kooperation mit dem
Landessportbund NRW werden Kindergärten ausgezeichnet, die
sich durch besondere Konzepte rund um Bewegung und Ernährung für eine gesunde
Lebensweise der Kinder einsetzen.


„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, da wir damit nach außen zeigen können, wovon wir als Team überzeugt sind“, so Kitaleiterin Jeanette Mittermeier. Die Einrichtung verfolgt dabei drei Säulen: Bewegung, Ernährung und Entspannung. Für die Bewegung geht es jeden Morgen für alle Kinder in die Turnhalle, zudem haben die Gruppen im Wechsel dort noch ein weiteres regelmäßiges Sportangebot. In diesem Jahr feierte die Kita bereits ihr 15-jähriges Jubiläum als anerkannter Bewegungskindergarten. Neben dem eigenen Außengelände bietet sich auch der nahegelegene Versmolder Stadtpark für Aktivitäten an.


Die Mitarbeitenden haben eine Fortbildung zum Thema Ernährung gemacht, neben theoretischem Wissen rund um Ernährungspyramide und Co. geht es dabei auch ganz praktisch zu. Morgens gibt es ein mit den Kindern zubereitetes Frühstücksbüffet und auch beim Mittagessen wird wert auf vollwertige, regionale und saisonale Küche gelegt, die gerne auch mal vegetarisch sein darf. „Die Kinder essen eigentlich alles. Während sie zuhause den Naturjoghurt ohne Zucker nicht essen würden, tun sie es hier – das ist die positive Gruppendynamik“, erklärt Jeanette Mittermeier.


Im eigenen Garten stehen nicht nur ein Apfel- und ein Kirschbaum, auch Kartoffeln und Erdbeeren werden angepflanzt. Zwischendurch gibt es auch mal Ausflüge zum Obsthof in der Nähe oder auch zum Gemüseregal im Supermarkt, um zum einen die Vielfalt an Produkten und zum anderen deren Entstehung sichtbar zu machen. Und für die Säule Entspannung bietet die Kita seit 2 Jahren Kinderyoga an.


Frei nach dem alten Spruch „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ will das Präventionsangebot „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ helfen, dem Übergewicht im Kindesalter frühzeitig vorzubeugen und mehr Bewegung und gesunde Ernährung spielerisch in der Lebenswelt von Kindern zu etablieren. „Wir wollen ein Bewusstsein bei den Kindern dafür schaffen, denn dieses Thema betrifft jedes Kind, egal welcher Herkunft“, sagt Kita-Verbandsgeschäftsführerin Marlene Ens.

Ähnliche Beiträge