Kita-Leiterin macht Ausbildung zur Sozialmanagerin

|

Als Leiterin der Evangelischen Kita Emmaus hat Antje Strauch eigentlich genug zu tun. Aber wenn es um ihre Weiterbildung geht, opfert die Erzieherin gerne auch mal einen Teil ihrer Freizeit. Ein Jahr lang hat sie den Aufbaubildungsgang Sozialmanagement im AWO-Berufskolleg Bielefeld besucht und nun erfolgreich abgeschlossen.

„Schwierig für viele und immer wieder eine Doppelbelastung war dabei die immerwährende Corona Pandemie, der große Fachkräftemangel und die daraus resultierende Erschöpfung mit vielen Krankheitsausfällen der vorhandenen Mitarbeiterinnen in der Kita“, erzählt Antje Strauch, die ihre Weiterbildung zur Sozialmanagerin mit 24 weiteren Schülerinnen begann, von denen insgesamt 21 ihn auch abschlossen. „Von den 21 Kollegeninnen waren nur ein geringer Teil Leitungen, der Rest waren Abwesenheitsvertretungen oder Fachkräfte von verschiedenen Trägern – evangelisch, städtisch oder auch von der AWO“.

Der Aufbaubildungsgang umfasste 600 Seminarstunden und 4 Samstagsblöcke, in denen unterschiedliche Lernmodule unterrichtet wurden. Organisationsentwicklung und Analyse, Personalentwicklung, Führung, Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Kommunikationsmanagement, aber auch Betriebswirtschaft, Arbeitsabläufe, Dienstpläne und Marketing sowie Coaching, Mentoring und kollegiale Beratung standen auf dem Lehrplan. „Die Inhalte des Aufbaubildungsganges mit ihren unterschiedlichsten Analysen und Methoden haben mir geholfen, meinen Blick auf die eigene Einrichtung zu fokussieren und zu klären“, erzählt Antje Strauch. Wichtig waren ihr aber nicht nur die inhaltlichen Themen, gerade der Austausch mit den anderen Lernenden, die Beratung untereinander, der gegenseitige Besuch und die daraus entstanden neuen Netzwerke haben sich gelohnt. „Und das Lehrerteam der AWO hat einen hervorragenden Job gemacht, ich kann diese Weiterbildung nur empfehlen“, sagt die Kita-Leiterin.

Ähnliche Beiträge