Motivator auf vier Pfoten

|


Therapiehund Ciara ist der Star in der Kita Königsberger Straße

Die Kinder, Mitarbeitenden und Mitglieder des Elternbeirats freuen sich immer, wenn Ciara zu Besuch kommt. Bild: Evangelischer Kirchenkreis Halle

Versmold. Jeder muss ihr noch einmal über den Kopf streichen, bevor sie nach Hause geht oder möchte noch ein letztes Leckerchen geben. Die kleine Ciara wird von allen in der Kita Königsberger Straße geliebt – von den Kindern ebenso wie von Mitarbeitenden. Die Mischlingshündin ist der Star in der Einrichtung des Kirchenkreises Halle, in der sie nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung nun auch regelmäßig „arbeitet“.

„Sie arbeitet unglaublich gerne und hat Spaß an Bewegung und daran Sache zu suchen. Außerdem möchte sie unglaublich gerne gefallen“, sagt Halterin Britta Kirchhoff. Sie hat mit ihrer Hündin die Ausbildung bei der Hundeschule Campus 4 Dogs in Bad Laer absolviert, den praktischen Teil davon in der Kita. Der fühlt sich Britta Kirchhoff seit vielen Jahren verbunden, als ihre Tochter Hannah (7) noch in die Einrichtung ging, war sie dort selbst im Elternbeirat.


Durch den Umgang mit der zweijährigen Hündin wird bei den Kindern spielerisch die Konzentrationsfähigkeit gesteigert, sie lernen zuzuhören, zu warten und Regeln einzuhalten. Auch die Motorik wird geschult, die Feinmotorik zum Beispiel beim vorsichtigen Geben von Hundeleckerlis, die Grobmotorik beim Überwältigen von Hindernissen oder kriechen durch Tunnel mit dem Tier. „Der Hund ist ein echter Motivator und Kinder, die sehr schüchtern sind, kommen durch ihn aus ihrem Schneckenhaus“, sagt Britta Kirchhoff.

Britta Kirchhoff und ihre Hündin Ciara sind ein eingespieltes Team. Bild: Evangelischer Kirchenkreis Halle

Mit dem Thema Therapiehund beschäftigt sie sich schon lange, die studierte Bachelor-Psychologin hat einst ihre Abschlussarbeit zum Thema der Wirkung von Schulhunden auf Grundschulkinder verfasst. „Bisher hatte ich nur nie den richtigen Hund dafür“, erklärt die Versmolderin. In Ciara, die mit 4 Monaten durch den Auslandstierschutz nach Deutschland kam, hat sie ihn nun gefunden. „Es ist auch großartig zu sehen, dass es keine Rasse- oder Zuchthunde dafür braucht, sondern dass auch ein Mischling ein guter Therapiehund sein kann“, sagt Kerstin Bierhake. Die Kindergarten-Leiterin ist überzeugt vom positiven Effekt, den der Umgang mit Ciara auf die Kinder hat.

Und auch der Elternbeirat der Kita ist begeistert und hat vor Weihnachten durch Crêpes-Verkäufe Geld für ein Fortsetzen der Arbeit mit dem Hund gesammelt. Zweimal in der Woche arbeiten Ciara und Britta Kirchhoff mit Gruppen von maximal zehn Kindern in der Kita Königsberger Straße und auch in der ausgelagerten vierten Gruppe der Einrichtung in Peckeloh. Wenn sich Ciara eingearbeitet hat, können noch weitere Kitas dazu kommen.


Zudem bietet Britta Kirchhoff zusammen mit der Kita auch einen Besonderen Kurs an. Ab Donnerstag, den 26. Januar kann an 8 Terminen jeweils von 16 bis 17 in der Kita ein Hundeführerschein-Kurs für Kinder gemacht werden. Darin lernen die Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, wie sie angemessen auf einen Hund reagieren.

Anmeldungen dazu sind unter www.hausderfamilie-versmold.de möglich.

Ähnliche Beiträge