„Bärenstark“ und „Fit mit Agate“

|

Eine Kita in Bewegung

Die Vorschulkinder zeigen stolz ihre Urkunden. Mit ihnen freuen sich Erzieherin Tanja Kamann (hinten links), Annika Merkel vom Kreissportbund (hinten rechts), Henriette Sprenger von der SG Oesterweg (hinten, 3.v.r.) und Kitaleiterin Jeannette Mittermeier (vorn 2.v.r.). Foto: Dagmar Wenker

Versmold: Bewegend lernen lautet bereits seit 1956 das Motto der evangelischen Kita Gartenstraße in Versmold. „Darunter verstehen wir aber nicht nur unser tägliches Bewegungskonzept in der Turnhalle, auf dem Außengelände oder im Wald. Gerade nach Corona, in der die Kinder weniger unterwegs sein konnten, haben wir gemerkt, dass Selbstvertrauen und Empathie gestärkt werden müssen. Wir wollen mit Bewegungsspielen Ressourcen wecken und an ihre Hilfsbereitschaft appellieren. Wir holen die Kinder dort ab, wo ihre Stärken liegen“, erklärt die Leiterin des offiziell anerkannten Bewegungskindergartens, Jeannette Mittermeier.


In der Kita gibt es 75 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren. Für die 21 Vorschulkinder wurde über vier Wochen das Projekt „Bärenstark“ durchgeführt. Annika Merkel vom Kreissportbund Gütersloh bestätigte, dass die Kinder total motiviert durchgestartet sind und richtig Lust auf dieses Selbstbehauptungsprogramm hatten. In den wöchentlichen Terminen hätten sie auf spielerische Art gelernt, sich gegenseitig zu helfen, Rücksicht auf andere zu nehmen – aber auch miteinander zu kämpfen und ihre Kräfte zu messen sowie mit gewinnen und verlieren umzugehen. Sie erfuhren, was Respekt und Fairplay bedeutet und dass Vereinbarungen für alle gelten. Selbstbewusst und mutig verdeutlichten sie mit einem lauten „Stopp“, wenn ihnen jemand zu nahekam. „Sie haben viele Ideen gesammelt und werden darauf aufbauen können“, ist sich Merkel sicher. Die Übungsstunden wurden mit einer Zeile des Bärenstark-Songs der Bielefelder Kinderrockband Randale beendet: Wir sind mutig, wir sind stark, wir sind fair – so wie ein Bär! Jedes Kind erhielt zum Abschluss des Projekts eine Urkunde. Das Selbstbehauptungsprogramm wird künftig einmal jährlich mit in das Bewegungskonzept der Kita aufgenommen.


Um den Kindern aller Altersgruppen bewegtes Lernen zu ermöglichen, wurde im Januar Henriette Sprenger mit ins Boot geholt. Die Leiterin mehrerer Kinderturn- und Tanzgruppen bei der SG Oesterweg bietet Wissen durch Bewegung an. So wurden im Projekt Weltall durch Hüpfen verschiedene Mondphasen um die Erde dargestellt oder der Frage nachgegangen, was ein Astronaut so alles braucht. Auch das spielerische Lernen von Zahlen steht auf dem Programm.

Für ganz besondere Fitness sorgt eine neue Mitarbeiterin: Agate (ohne „h“!). Gemeinsam mit Erzieherin Tanja Kamann läuft und hüpft die Schildkröte mit den Kindern, dass es eine Freude ist. Schließlich möchte man im Sommer nicht nur am Feuerwehrlauf und Fußballcup teilnehmen, sondern sich auch für die Bewältigung des Kinderbewegungsabzeichens (Kibaz) wappnen. Hierbei gilt es 10 Bewegungsstationen in einem Parcours zu durchlaufen. Wie herrlich, dass das „Fit mit Agate Training“ so viel Spaß macht!

-dag-

Ähnliche Beiträge