7300 Euro Spende für Versmolder Kitas

CDU übergibt Erlös der Weihnachtsbaumsammlung

Die Versmolder Kita-Leiterinnen freuten sich über den Spendenscheck der CDU. Bild: Evangelischer Kirchenkreis Halle

Versmold. Jedes Jahr organisiert die CDU gemeinsam mit der Jungen Union eine Weihnachtsbaumsammelaktion in Versmold. Auch in diesem Jahr fuhren wieder unzählige freiwillige Helfer mit mehr als 15 Fahrzeugen durch alle Ortsteile und sammelten rund 2000 abgeschmückte und ausrangierte Weihnachtsbäume ein.

„Wir können den Menschen, die mitgemacht haben, gar nicht genug Danke sagen für ihren Einsatz. Obwohl es in Strömen geregnet hat und alle patschnass waren, haben sogar diejenigen, die zum ersten Mal dabei waren sofort gesagt, dass sie im nächsten Jahr wieder mitmachen wollen“, erzählt Marianne Kampwerth von der CDU, die den Kita-Leiterinnen nun symbolisch einen Scheck überreichte mit den Spenden derjenigen, die ihre Bäume abholen ließen.

Die Kita Loxten möchte die Spende in eine Weichbodenmatte investieren, die Königsbergerstraße wird sie für die Ausstattung der neuen, vierten Gruppe vor allem im Bereich des Gartens nutzen. In Oesterweg ist eine Kinderbibliothek geplant und in der Kita Gartenstraße stehen Matten und Sandspielzeug auf der Wunschliste. Die Kita Peckeloh möchte das Geld in ihr Außengelände investieren und in Bockhorst sind auch Matten für die Turnhalle ganz oben auf der Liste.

Neben den Kitas in Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Halle profitieren auch städtische und DRK. Tageseinrichtungen von der Spende. Sie nutzen das Geld unter anderem für Umgestaltungen von Therapieräumen, Außengeländen, Anschaffung eines Fußballtors und Finanzierung von Reitprojekten. Jede der Kitas bekommt rund 600 Euro aus der Gesamtsumme von 7302 Euro.