Randale in der Mamre

Kinderrockband macht Station in Halle auf der Kita-Tour

Die Kinderrockband Randale machte Station in der Evangelischen Kindertagesstätte Mamre in Halle. Bild: Evangelischer Kirchenkreis Halle

„Das ist ja eine richtige Party-Kita hier!“, ruft Jochen Vahle begeistert von der improvisierten Bühne unterm Sonnensegel. Vor ihm imitieren die Kinder der Evangelischen Kita Mamre die „Fli-Fla-Fledermaus“ oder tanzen im Dauerlauf zum Einhornlied. Und auch die Erzieherinnen singen und tanzen mit beim Auftritt von Randale.

Dank des Vereins „OWL zeigt Herz“ kam die integrative Einrichtung, die zum Trägerverbund des Kirchenkreises Halle gehört, in den Genuss des Gastspiels der Bielefelder Kinderrockband. Das vierte Jahr in Folge organisiert der sozial engagierte Verein „OWL zeigt Herz“ erneut mit der Kinderrockband Randale als Paten des vereinseigenen Projekts „Musik macht Kinder stark“ eine Kindergarten-Tour „unplugged“. Entstanden ist das Ganze in der Corona-Zeit, als Konzerte nur draußen und im kleinen Rahmen möglich waren. „Bei den Kitas gab es so eine große Begeisterung, dass wir weiter gemacht haben“, sagt Vereinsmitglied Thomas Milse.

Sänger Jochen Vahle hatte für sein „Putz-Lied“ auch eine überdimensionale Zahnbürste dabei. Bild: Evangelischer Kirchenkreis Halle

120 Konzerte vor mehr als 6000 Kindern wurden seit 2020 schon gespielt im Rahmen der Tour, nun durfte auch die Kita Mamre die „Sandkastenrocker“ begrüßen. Die Einrichtung war von den Eltern beim Gewinnspiel von Radio Gütersloh angemeldet worden und als eine von vier Kitas in der Region Kreis Gütersloh ausgewählt worden.

Akustisch und ohne technische Verstärkung spielte die Band ihren Mix aus Rock und Pop, Ska und Disco, Folk sowie Indie. Dabei waren all die Songs versammelt, die deutlich an Kinder im Vorschulalter gerichtet sind. Präsentiert wurden das Lied vom Zähneputzen, das Einhorn und die Fledermaus sowie das Lied von und mit der Trompete – alles passend für die kleinen musikalischen Rocker.