Namaste zum Sonnengruß
Kita Künsebeck entspannt in der Yoga-AG
Jeden Montag Nachmittag geht es für die Kinder der Kita Künsebeck eine Stunde lang nur um Entspannung. Jeweils acht Kinder können wöchentlich im Wechsel an der Yoga AG teilnehmen, die seit Oktober 2022 in der Einrichtung besteht.
Die Yoga-Stunde hat für die Kinder im Alter von 4-6 Jahren immer den gleichen Ablauf. Zum Ritual gehört zuerst immer das Begrüßen der Körper, eine Atemübung und der Sonnengruß. Dann wird eine Yogageschichte vorgelesen und die Yogafiguren werden nachgemacht. Anschließend gibt es noch eine Entspannungsübung.
Inzwischen sind die Kinder schon zu kleinen Yoga-Profis geworden und machen große Fortschritte. „Am Anfang unserer Yoga-AG haben wir mit einfachen Yogafiguren wie der Sonne, der Katze, dem Hund, dem Frosch und der Kobra begonnen und haben uns zu schwierigeren Figuren wie dem Halbmond, der Blume, dem Vulkan dem Bogen und dem Storch vorgearbeitet“, erzählt Erzieherin Jana Lohöfer-Marotz.
Eines bleibt aber immer gleich: „Zum Anfang unserer Yogastunde begrüßen wir uns immer mit einem Namaste und zum Ende verabschieden wir uns mit einem dreifachem Oohm“, erzählt Erzieherin Heike Herkströter.
Viel Abwechslung gehört trotz der Rituale dazu, so dass es den Kindern nie langweilig wird. Mal gibt es Patrneryoga oder Stuhlyoga – immer werden die Kinder spielerisch an die Yoga-Übungen herangeführt. Es geht dabei nicht um die korrekte Haltung der Pose, sondern um Selbsterfahrung und Spaß an Bewegung. Und Yoga hat noch mehr positive Eigenschaften: Kinderfreundliche Yoga-Posen, Atemübungen und Entspannungsübungen verbessern zudem die Motorik und Konzentrationsfähigkeit.