Vom Ei zum Küken………

Tragbarer Brutkasten in der Kita Emmaus

„….Immer nur brüten, brüten, brüten,
das Ei behüten, -hüten, -hüten.
Wer hält das aus?
Ich möchte hier raus….!


Dies beschreibt der Songtext von Rolf Zuckowski, einem bekannten Kinderlied.
Auch bei uns in der Ev. TfK Emmaus war es nun so weit. Am Montag kamen in einem tragbaren Brutkasten, gebracht von der Familie Stern, 20 Eier zum Brüten. Passend zum Thema Tiere durften wir beim Schlupf dabei sein.


Fünf Tage lang konnten die Kinder beobachten, wie die Eier sich langsam bewegten, die ersten kleinen Löcher hinein gepickt wurden, bis hin zum Schlupf aus dem Ei. Nicht immer einfach, den die frisch geschlüpften Küken beanspruchten ebenfalls ihren Platz, waren aber nicht abgeneigt zu helfen und fleißig mitzupicken.


Am Freitag war es dann geschafft. Alle zwanzig Küken waren geschlüpft, wohl auf und noch durch den Dotter aus dem Ei genährt. Nun ging es ab nach Hause. Mutter Henne wartete schon geduldig auf ihre Küken.
Wir danken der Familie Stern für diese tolle Erfahrung, wir haben viel gelernt und wünschen unserem Nachwuchs nur das Beste.

Ähnliche Beiträge