Die unendlichen Weiten

In „Die unendlichen Weiten des ev. Kindergarten Bockhorst“ sind jetzt viele Kinder aufgebrochen. Im Projekt wird der Weltraum und das All erklärt.

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten!“ war der Satz, mit dem die Kinder während des Projektes gelernt haben und nun die damit verbundenen Namen der Planeten kennen. Während des Projektes wurden alle neun Planten bildlich dargestellt  und deren spezifischen Merkmalen erarbeitet. Und mit einem Weltraumfest wurde das Projekt zum Abschluss gebracht:

Viele Kinder und Eltern sind „weltraummäßig verkleidet“ gekommen. Ein wunderbares Weltraumbüffet mit Weltraumfruchtspießen, Sternenkäse und mehr wurde von den Eltern gezaubert. Zum Start des Festes wurden Kinder und Erwachsene zunächst mit Nebel und Musik ins Weltall gebeamt, bevor bestimmte Aufgaben erledigt werden mussten. Um alle Planeten zu besuchen, mussten entsprechende Aufgaben bewältigt werden:

  • Wie lange kann ich die Luft anhalten
  • Schaffe ich es, über steinige Untergründe zu laufen
  • Finde ich funkelnde Kometenreste
  • Traue ich mich, neue besondere Weltraumkost zu probieren
  • Aber vor allem: finden wir gemeinsam unseren verschollenen Abschiedsplaneten, um unsere zwei Erziehenden  zu verabschieden

Beim Fest wurden auch zwei Mitarbeitende, die im Sommer ausscheiden, symbolisch ins Weltall geschickt.

Das Fest war ein voller Erfolg  an dessen Ende mit lauter Weltraummusik und Weltraumnebel  alle Kinder und Erwachsenen wieder sicher auf der Erde gelandet sind.

Ähnliche Beiträge