Ein schöner Segen
Der Abschlussgottesdienst der Schulanfänger in der Kita Im Viertel ist immer ein besonderer Tag.
Zuerst sind wir Kinder aus der Bären- und Igelgruppe in die Kirche gegangen. Dort wartete Frau Beyer, die Pastorin auf uns. Auch die Kinder aus der Kita Nazareth waren schon da. Wir Schulkinder durften uns ganz vorne auf Sitzkissen setzen. So konnten wir alles genau sehen.
Nachdem Frau Beyer uns begrüßt hat und wir ein Lied gesungen haben, haben wir Jakob gerufen, er ist ein Freund von Frau Beyer und sollte auch an dem Gottesdienst teilnehmen, gerufen, aber er war nicht zu sehen. Er hatte sich versteckt ist gekommen als wir ihn gerufen haben. Zusammen mit Frau Beyer hat er uns von dem bunten Kirchenfenster erzählt, auf dem Jesus zusehen ist, wie er in den Himmel aufsteigt. Weil er jetzt im Himmel ist, kann er gleichzeitig bei uns sein und auf uns aufpassen.
Danach hat Frau Beyer alle Schulkinder gesegnet. Zuerst waren die Kinder aus Nazareth dran und wurden wir Schulkinder aus dem Viertel gesegnet. Das war ein sehr schönes Gefühl. Wir wissen jetzt Gott ist auch in der Schule bei uns. Wir haben noch ein Segenslied gesungen. Frau Beyer hat noch einen Segen für alle Kinder und Erwachsenen gesprochen
Es war ein richtig schöner Gottesdienst.
Als wir zur Kita kamen, erwarteten uns schon Her und Frau Koch. Die Eltern von den Schulkindern haben uns zwei Himbeerpflanzen geschenkt und die beiden wollten mit uns die Himbeeren einpflanzen. Wir durften die Himbeeren schon probieren – sie waren sehr lecker. Dann durften wir ganz viel helfen. Wir haben geschaut, ob das Gestell wirklich gerade stand. Den Draht für die Himbeeren durften wir mit Herrn Koch an das Gestell befestigen. Dann hat Herr Koch zwei Löcher gegraben, in diese haben wir die Himbeerpflanzen gesteckt und dann noch besonderes Essen (Dünger) hinzugefügt. Die Löcher wurden wieder zugemacht und dann wurden die Pflanzen auch schon das erste Mal begossen. Toll, dass wir jetzt so leckere Himbeeren haben. Wir dürfen nur nicht vergessen ihnen genug Wasser zu geben.
Vielen Dank für das wunderbare Geschenk, liebe Eltern!