Zähneputzen mit KAI

Zähneputzen mit KAI und unser Besuch in der Zahnarztpraxis „Dr. Kauschke“ in Werther

Wir bekamen Besuch von Judith und ihrer Handpuppe Kai vom Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe.
Mit der Hilfe von Kai lernten die Kinder Lebensmittel kennen, die gut, bzw. schädlich für die Zähne sind. Außerdem zeigte Judith an einem großen Plastikgebiss, wie man die Zähne richtig gründlich putzt. Zuerst die Kauflächen, dann die Außenflächen und zum Schluss die Innenflächen. Mit Hilfe von drei einfachen Merksätzen wird den Kindern der Kita „Im Viertel“ von nun an das Zähneputzen problemlos gelingen. Wir haben viel gelernt und freuen uns, unsere neuen Zahnbürsten, die Judith uns mitgebracht hat, auszuprobieren.

Sowohl die Bären-, als auch die Igelgruppe aus der Kita „Im Viertel“ in Werther machten sich jeweils an einem Vormittag mit ihren Erzieher*innen auf dem Weg zur Praxis „Dr. Kauschke“ in Werther. Das freundliche Zahnarztteam erklärte den Kindern spielerisch und anhand eines Zahnmodells wie man richtig die Zähne putzt und warum die Zahngesundheit so wichtig ist.
Die drei- bis sechsjährigen konnten die Praxis unbefangen kennenlernen und Fragen stellen. Sie durften den Behandlungsstuhl hoch- und runterfahren und die verschiedenen Geräte ausprobieren. Das Betätigen des Bohrers hatte einen besonderen Reiz, ebenso der Speichelsauger „Schlürfi“ und der „Zahnfön“. Sogar die Jüngsten trauten sich auf den Stuhl und zeigten ihre Zähne. Beim Rollenspiel bekam jedes Kind die Gelegenheit in die Rolle des Patienten und Zahnarztes zu schlüpfen. Alle Kinder hatten viel Spaß und für einige stand fest: „Ich werde Zahnarzt!“.

Ähnliche Beiträge