Prominenter Besuch beim MINTmachtag
Aufgeregt schauen die Kinder zu, wie ein Pulver aus Zitronensäure und Natron auf einen Sandhügel gegeben wird. Als Wasser hinzukommt, zischt und brodelt es – wie bei einem richtigen kleinen Vulkan. Zum Glück ist diese besondere Lava aber kalt, so dass alle Wissbegierigen direkt danach fröhlich durch den Sandvulkan buddeln können und nach Edelsteinen suchen. Das besondere Experiment in der Kita Bockhorst findet im Rahmen der MINTmachtage der Stiftung Kinder forschen statt: Die MINTmachtage sind eine bundesweite Mitmachaktion für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Sie soll Begeisterung für das Forschen wecken und Kindern auf spielerische Art und Weise Wissen vermitteln.
Wie wichtig das ist, wissen auch Ralph Brinkhaus (MdB) und Michael Meyer-Hermann, Bürgermeister der Stadt Versmold, die beim MINTmachtag in Bockhorst als Gäste dabei sind und den Forschertag unterstützen. Koordiniert wurde der Besuch durch das Bildungsbüro des Kreises Gütersloh – als regionaler Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen. „Diese Kooperation ist für uns Gold wert – so können wir den Kindern in unseren Einrichtungen immer wieder besondere Höhepunkte bieten“, sagt Marlene Ens, Geschäftsführerin des Ev. Trägerverbundes.
Das diesjährigen Forscherthema “Entdecken, Forschen, Freisein” wird sehr unterschiedlich mit verschiedenen Schwerpunkten in den beteiligten Kindergärten und Schulen umgesetzt. Im Ev. Kindergarten Bockhorst wurden die Kinder vom Kitateam eng begleitet das Thema “Demokratische Abstimmungen” umzusetzen. „Für mich ist momentan Integration ein großes Thema. Auch Demokratieverständnis ist ein Teil der Integration, deshalb ist es so bedeutend, dass schon Kinder den Umgang damit früh lernen“, sagt Ralph Brinkhaus.
Alle Kinder des Kindergartens waren nämlich darin eingebunden neue Forscherthemen für die nächsten Wochen vorzuschlagen. Favorisiert wurden 3 große Themen: 1. Wir wollen was über Dinosaurier erfahren 2. Wie entstehen Gummibärchen? 3. Was sind Edelsteine und vorher kommen diese?
Es wurde eine Wahlurne gebastelt und jedes Kind durfte mit einem Baustein zur Abstimmung beitragen. Bei der Auszählung wurden die Steine übereinandergestapelt. So wurde für jeden sichtbar, welches Thema von der Mehrheit der Kinder favorisiert wurde. In diesem Fall waren es die Edelsteine, die eine Mehrheit erhielten.
Den Besuch in der Kita nutzten die Beteiligten auch zu einem intensiven Austausch über die Bildungspolitik, Chancengleichheit für Kinder verschiedener sozialer Schichten, Integration und die Bedeutung solcher Projekte für die Entwicklung der Kinder weit über das Kitaalter hinaus.