Ev. Tageseinrichtung für Kinder Emmaus

KitaSteinhagen | Ev. Tageseinrichtung für Kinder Emmaus

Unsere Kita

Folgende Räume stehen den Kindern zur Verfügung:
4 Gruppenräume, mit dazugehörigen Nebenräumen, 3 Schlafräume, 1 Entspannungsraum mit Snoezelfunktion, 3 Bäder (mit Wickelbereich), 1 Bewegungsraum zum Turnen, 1 Rhythmik/Musik- und Therapieraum, 1 Mensa , 2 Bewegungsflure + zentrales Foyer, waldgelegenes Außengelände mit Spielgeräten.
Wir arbeiten nach den Bildungsgrundsätzen NRW. Hier stehen die Kinder mit ihrer Individualität und ihren Bedürfnissen im Vordergrund.

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Termine

Keine Termine

Über Uns

Wir betreuen in unserer Kita 75 Kinder im Alter von 1 bis zum Schuleintritt.
Wir arbeiten als Familienzentrum im Verbund. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern bieten wir Bildungs- und Beratungsangebote an. Eine enge Kooperation mit den Frühförderstellen ist einer unserer Schwerpunkte in der Arbeit als Familienzentrum. Durch die Nähe zu der in der direkten Nachbarschaft beheimateten Tagespflegegruppe der Diakonie gelingt es immer wieder Beziehungen zwischen Alt und Jung herzustellen. Wir sind eine barrierefreie Kita und arbeiten inklusiv.

Pädagogisches Konzept

In unserer Ev. Kindertageseinrichtung nehmen wir alle Kinder und Familien herzlich auf. Von Gott geliebt, ermutigt es uns in Offenheit, Toleranz und Akzeptanz miteinander umzugehen. Wir verstehen uns als ein Ort der Begegnungen zwischen Jung und Alt.

Die Emmaus Geschichte gibt uns die Zuversicht, dass wir täglich von Gott in unserem Tun begleitet werden und so wollen wir es auch unseren Jüngsten schon vermitteln. Der Umgang mit anderen Religionen und Weltanschauungen wird von uns akzeptiert und mit Toleranz angenommen.

Im Mittelpunkt der Bildungsarbeit steht das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit seinen individuellen Bedürfnissen, Erfahrungen und Möglichkeiten und mit seinem Recht auf Förderung seiner seelischen, sozialen, kognitiven und körperlichen Entwicklung. Die Kinder können sich in Eigenaktivität allein oder in kleinen Gruppen ihre Umwelt erobern, in verschiedenen Bereichen Erfahrungen sammeln und Wissen aneignen. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Die Grundlage hierfür bildet eine Atmosphäre, in der sich Kinder wohl und geborgen fühlen. Deshalb steht für uns der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zueinander an erster Stelle.

Informationen

Für Kinder ab 1 Jahr.

Anzahl Plätze U3 / Ü3:

22 U3 und 53 Ü3 Plätze

Gruppenanzahl:

2x Gruppentyp I, 1x Gruppentyp II und 1x Gruppentyp III

Öffnungszeiten:

  • Mo. - Do. 07.15 Uhr - 16.45 Uhr und Fr. 07.15 Uhr - 15.00 Uhr

Schließzeiten:

  • Zwei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr, vier Tage in den Osterferien, ein Brückentag und zwei Klausurtage

Kontakt

Lädt ….

Amshausener Straße 20 
33803 Steinhagen
Telefon: 05204/2977 

Leitung:  Antje Strauch

Antje Strauch