Ev. Tageseinrichtung für Kinder Im Viertel

KitaWerther | Ev. Tageseinrichtung für Kinder Im Viertel

Unsere Kita

In unserer Einrichtung arbeiten wir verstärkt mit Lautunterstützender Kommunikation (LUG) und dem Symbolsystem Metacom. Bei der LUG werden Schlüsselworte gleichzeitig mit der Aussprache des Wortes gebärdet. Dafür werden die Gebärden der deutschen Gebärdensprache (DGS) genutzt. Metacom ist ein professionell und speziell für die unterstützende Kommunikation gestaltetes Symbolsystem.
Unsere Räumlichkeiten sind für die Kinder mit allen Sinnen erlebbar gestaltet. Jede Gruppe besitzt einen Nebenraum und einen eigenen Waschraum. Weitere gemeinsam genutzte Räume sind eine große Halle, ein Bewegungsraum und ein Snoezelenraum. Das naturnah gestaltete Außengelände verfügt zusätzlich über eine Wasser- und Matschanlage und eine Fußballwiese.
Wir bieten für unsere Kinder im 14-tägigen Rhythmus über das ganze Jahr verteilt regelmäßige Waldtage an, damit die Kinder den Wald als ökologisches System im Jahreskreislauf kennenlernen und erleben.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Einrichtung ist die Beteiligungsstruktur der Kinder in allen sie betreffenden Lebensbereichen. Die Kinder lernen ihre Rechte kennen und auch wie sie sich Gehör verschaffen können bzw. Dinge mitentscheiden können.

Über Uns

Unsere 3-gruppige Einrichtung liegt im Zentrum der Stadt Werther. Wir liegen in einem verkehrsberuhigten Bereich direkt neben der evangelischen Kirche. Die Einrichtung besteht seit 1985, die Vorgängereinrichtung seit 1877. Seit 2007 sind wir zertifiziertes Familienzentrum im Verbund.
Wir betreuen 51 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt.
Durch unsere zentrale Lage haben wir die Möglichkeit viele Orte im Sozialraum der Kinder, wie Bücherei, Kirche, Wochenmarkt, Supermarkt, Wald, Spielplatz, Grundschule, Rathaus fußläufig zu erreichen und mit den Kindern zu besuchen.

Pädagogisches Konzept

Das Leitbild unserer Einrichtung ist in einem Holzbalken über unserer Eingangstür geschnitzt. Es lautet: “Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht” (Mk 10;14). In unserer Einrichtung sind alle Kinder und Familien willkommen, unabhängig von Kulturen und Religionen. Wir wollen miteinander leben und auch miteinander und voneinander lernen. Die Vermittlung christlicher Werte in einer täglich gelebten Gemeinschaft steht bei uns im Vordergrund. Es ist uns wichtig biblische Geschichten für Kinder erlebbar zu gestalten und auf vielfältige Weise “be-greifbar” zu machen. Die Kinder sollen erfahren: “Ich bin gut so wie ich bin. Ich bin so von Gott gewollt”.
Wir arbeiten nach dem pädagogischen Ansatz einer kind- und lebensorientierten Erziehung. Wir bieten den Kindern einen Lebens- und Erfahrungsraum, in dem sie sich wohlfühlen können, in dem sie liebevolle Akzeptanz, Geborgenheit und Zuwendung erfahren, damit sie sich entfalten und entwickeln können. Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein und geben ihnen in unserer teiloffenen Einrichtung Zeit und Raum, sich durch eigene Erfahrungen in ihrer Persönlichkeit zu entwickeln, selbständiges und eigenverantwortliches Handeln zu erlernen.

Für Kinder ab 1 Jahr.

Anzahl Plätze U3 / Ü3:

10 U3 und 41 Ü3 Plätze

Gruppenanzahl:

1x Gruppentyp II und 2x Gruppentyp III

Öffnungszeiten:

• Mo. - Fr. 7.00 - 16.00 Uhr

Schließzeiten:

• Drei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr, zwei Klausurtage

Lädt ….

Im Viertel 1