Ev. Tageseinrichtung für Kinder Nazareth

KitaWerther | Ev. Tageseinrichtung für Kinder Nazareth

Unsere Kita

Einer unserer Schwerpunkte im pädagogischen Alltag ist die Psychomotorik, dabei kommt uns unser großer, überschaubarer Bewegungsraum zu Gute. Aufgrund der inklusiven Arbeit befindet sich in unserm Haus ein Therapieraum, welcher von uns und von externen Therapeuten genutzt werden kann. Unser großflächiges Außengelände mit diversen Außenspielgeräten (Vogelnestschaukel) lädt die Kinder zur Bewegung ein. Das Schulkindprojekt “Mir geht es gut” ist ein jährlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Hierbei lernen die Kinder auf sich und andere zu achten und achtsam miteinander umzugehen. Sie wachsen daran, sich selbst zu schützen.

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Termine

Keine Termine

Über Uns

Wir sind eine zweigruppige Einrichtung mit 40 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren. Unser aufgeschlossenes und qualifiziertes Team arbeitet seit vielen Jahren inklusiv. Psychomotorik und Naturpädagogik sind unsere Schwerpunkte. Gegenseitige Wertschätzung, sowie ein respektvoller Umgang mit Kindern sind uns sehr wichtig, daher geben wir allen Kindern Raum und Zeit für ihre ganzheitliche Entwicklung.
Das ev. Profil hat einen hohen Stellenwert, welches wir mitgestalten und weiterentwickeln.

Pädagogisches Konzept

Wir leben eine Pädagogik der Vielfalt, die ein erkennbares Merkmal eines christlichen Menschenbildes ist, sich an den Bedarfslagen aller Kinder orientiert und das gemeinsame Spielen und Lernen realisiert, mit dem Ziel einer umfassenden Teilhabe aller Kinder. Wir richten unsere Pädagogik mit Achtsamkeit auf die Autonomie und die Einzigartigkeit jedes Einzelnen.
Inklusion bedeutet für uns Chancengleichheit und Vielfalt und bietet Teilhabe für alle. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass die Kinder sich in ihren Wünschen und Bedürfnissen ernstgenommen fühlen. Sie sind an der Gestaltung des Alltags in unserer Einrichtung beteiligt. Durch bestehende Formen der Partizipation erleben Kinder bei uns demokratisches Verhalten.

Informationen

Für Kinder ab 2 Jahre.

Anzahl Plätze U3 / Ü3:

12 U3 und 27 Ü3 Plätze

Gruppenanzahl:

2x Gruppentyp I

Öffnungszeiten:

  • Mo. - Fr. 7.00 - 16.00 Uhr

Schließzeiten:

  • Drei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr, zwei Klausurtage

Kontakt

Lädt ….

Oststraße 42 
33824 Werther
Telefon: 05203/7160 

Leitung:  Susanne König

Susanne König