Ev. Tageseinrichtung für Kinder Paulskamp

KitaHalle | Ev. Tageseinrichtung für Kinder Paulskamp

Unsere Kita

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Religionspädagogik.
Uns Mitarbeiter*innen ist es wichtig, dass Kinder mit allen Sinnen erfahren und erleben, dass sie von Gott angenommen und geliebt sind. Durch das Erzählen biblischer Geschichten, das Singen christlicher Lieder, das Feiern von Gottesdiensten und Festen im Jahreslauf erfahren und erleben wir im täglichen Miteinander, was die Botschaft von Jesus Christus für unser Leben bedeutet.
In unserem gemeinsamen Tun vermitteln wir den Kindern Werte, wie Achtung, Toleranz, Wertschätzung, Rücksichtnahme und Vertrauen.
Wir sind ein zertifizierter Bewegungskindergarten des LandesSportBundes Nordrhein Westfalen:
Über Bewegung begreifen, erobern und erweitern Kinder ihre Welt und dies ist ein wichtiger Grundstein für eine gesunde, leistungsfähige Entwicklung.
Uns ist es besonders wichtig den Kindern in vielfältigen Angeboten und durch eine bewegungsfreundliche Raumgestaltung, dafür optimale Voraussetzungen zu geben.
Integration/Inklusion: In der inklusiven Arbeit betreuen und fördern wir Kinder mit Behinderung oder mit einem besonderen Förderbedarf. Durch die inklusive Erziehung haben Kinder, Eltern und alle Mitarbeitenden die Chance voneinander zu lernen, sich gegenseitig mit allen Schwierigkeiten und Bedürfnissen zu akzeptieren, zu unterstützen und unbefangen miteinander umzugehen.
Zusammenarbeit: In der Zusammenarbeit mit den Familien beziehen wir Eltern und andere Bezugspersonen der Kinder in das Leben in unserer Einrichtung mit ein.
Durch Gespräche, gegenseitige Besuche, gemeinsame Aktionen, Elternabende, Feste, Ausflüge, Elternnachmittage usw. sind wir, im Interesse der uns anvertrauten Kinder, im partnerschaftlichen Miteinander und Austausch.
Ebenso ist im Rahmen einer verantwortlichen Begleitung und Beratung der Familien die Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, Schulen, Förderstellen und anderen Institutionen ein weiterer wichtiger Bestandteil.

„Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen,
wir wollen ihnen gute Begleiter sein“
(unbekannt)

Eingebunden in unsere evangelische Kirchengemeinde fördern und betreuen wir insgesamt 74 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. Unsere Einrichtung besteht aus zwei Häusern mit insgesamt vier Kindergruppen: Der Sternen- und Mondgruppe im “Paulskamp” und der Sonnen- und Sternschnuppengruppe im “Klingenhagen”.
In unserer Kindertageseinrichtung begleiten wir Kinder und Familien ein Stück auf ihrem Lebensweg. Deshalb liegt es uns am Herzen, ein Umfeld zu schaffen, in dem Kinder sich angenommen fühlen, Zuwendung, Ermutigung, eine liebevoll- wertschätzende Betreuung und individuelle Förderung erfahren, um sich zu eigenverantwortlichen, emphatischen und selbstbewussten Menschen entwickeln zu können.

Pädagogisches Konzept

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an den individuellen Bedürfnissen und Lebenssituationen der uns anvertrauten Kinder und ihrer Familien, egal welchen Glauben sie haben und welcher Nationalität sie angehören.
Wir Mitarbeitende sind Begleiter der Kinder auf ihrem Weg die Welt zu entdecken und zu begreifen. Wir geben ihnen Rahmenbedingungen und gestalten mit ihnen Lernprozesse, die sie in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und individuell fördern.

Durch unsere teiloffene Arbeit haben die Kinder vielfältigste Möglichkeiten, sich auch außerhalb ihrer Gruppe im gesamten Gebäude und auf dem Außengelände ihre Spiel- und Lernbereiche auszuwählen.
Eine Grundlage unserer Arbeit ist der situationsorientierte Ansatz. Wir wählen unsere Themen in der pädagogischen Arbeit nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder aus, vertiefen ihre aktuellen Lebensereignisse und reagieren spontan auf ihre Ideen und Interessen.
Der bunte Alltag innerhalb und außerhalb unserer Häuser gestaltet sich somit durch:
das freie Spiel, angeleitete Angebote, die Arbeit in Kleingruppen, in der Gesamtgruppe, in gruppen- und häuserübergreifenden Angeboten und Projekten, so wie bei Ausflügen und Veranstaltungen, innerhalb und außerhalb unserer Einrichtung.

Unser Bildungsauftrag ist angelehnt an das Kinderbildungsgesetz NRW (KiBiz) und beinhaltet die Förderung der Kinder in den Bildungsbereichen
Bewegung, Körper, Gesundheit und Ernährung, Sprache und Kommunikation, Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung, Musisch-ästhetische Bildung, Religion und Ethik, Mathematische Bildung, Naturwissenschaftlich-technische Bildung, Ökologische Bildung und Medien.

Für unsere Kinder in der Über-Mittags-Betreuung, die unsere Einrichtung mit einer Betreuungszeit von 35 Wochenstunden im Block und 45 Wochenstunden durchgehend besuchen, bieten wir täglich ein warmes, frisch zubereitetes Mittagessen an.

Um die Qualität unserer Arbeit zu sichern und kontinuierlich weiterzuentwickeln, nehmen unsere Mitarbeitenden regelmäßig an verschiedenen Fortbildungen, Fachtagungen, Arbeitskreisen und Weiterbildungen teil.

Für Kinder ab 1 Jahr.

Anzahl Plätze U3 / Ü3:

15 U3 und 59 Ü3 Plätze

Gruppenanzahl:

Öffnungszeiten:

• Mo. - Do. 7.00 Uhr - 16.30 Uhr Fr. 7.00 Uhr - 15.00 Uhr

Schließzeiten:

• Zwei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr, zwei Klausurtage

Lädt ….

Paulskamp 7