Ev. Tageseinrichtung für Kinder Regenbogen

KitaHalle | Ev. Tageseinrichtung für Kinder Regenbogen

Unsere Kita

Unsere Einrichtung bietet helle, freundlich eingerichtete Räume. Unsere Basisgruppen sind nach Schwerpunkten strukturiert. Es gibt einmal die Kreativgruppe, die Bau und Konstruktionsgruppe und den Regelspiel- sowie Rollenspielbereich. Wir haben ein naturnahes Außenspielgelände und einen besonders gestalteten Bewegungsraum. Außerdem lädt unser Kinderrestaurant “die Arche” zum Verweilen ein. In unserem Familienzentrum bieten wir Elternabende zu pädagogischen Themen an. Wir arbeiten sehr eng mit der Erziehungsberatungsstelle der Diakonie zusammen, die einmal die Woche eine “offene Sprechstunde” anbietet.

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Termine

Keine Termine

Über Uns

In unserer Kindertageseinrichtung begleiten wir Kinder und Familien ein Stück auf ihrem Lebensweg. Deshalb liegt es uns am Herzen, ein Umfeld zu schaffen, in dem Kinder sich angenommen fühlen, Zuwendung, Ermutigung, eine liebevoll-wertschätzende Betreuung und individuelle Förderung erfahren, um sich zu eigenverantwortlichen, empathischen und selbstbewussten Menschen entwickeln zu können. In der Ev. Tageseinrichtung für Kinder Regenbogen betreuen wir insgesamt 64 Kinder im Alter von 2 bis zum Schuleintritt in drei Gruppen. Davon sind 9 U-3 Kinder, die in den Basisgruppen integriert sind. Bereits seit 1994 arbeiten wir in unserer Tageseinrichtung inklusiv und betreuen auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Hierbei ist es uns wichtig, dass alle Kinder von und miteinander lernen.

Pädagogisches Konzept

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an dem Konzept der “offenen Arbeit”. Die Kinder dürfen ihre Spielbereiche, Spielpartner und Bezugspersonen frei wählen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Kinder in ihrer Persönlichkeit und Entwicklung so anzunehmen, wie sie sind und sie dort abzuholen, wo sie stehen. Das Spiel gehört zu der wesentlichen Phase der kindlichen Entwicklung. Wir möchten den Kindern durch das freie Spiel Erfolgserlebnisse vermitteln, die sie zur Entwicklung ihres Selbstvertrauens, ihres Selbstwertgefühls und ihrer Selbsteinschätzung brauchen. In unserem täglichen Miteinander vermitteln wir den Kindern Werte wie Achtung, Toleranz, Wertschätzung, Rücksichtnahme und Vertrauen. Die Religionspädagogik ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Uns Mitarbeiter*innen ist es wichtig, dass Kinder mit allen Sinnen erfahren, dass sie von Gott angenommen und geliebt sind. Christliches Handeln heißt für uns, alle Kinder und Familien in ihrer jeweiligen Lebenssituation, egal welchen Glaubens und welcher Nationalität, anzunehmen, zu begleiten und zu stärken.

Informationen

Für Kinder ab 2 Jahre.

Anzahl Plätze U3 / Ü3:

9 U3 und 55 Ü3 Plätze

Gruppenanzahl:

2X Gruppentyp I und 1X Gruppentyp III

Öffnungszeiten:

  • Mo.- Do. 7.15 Uhr - 16.45 Uhr und Fr. 7.15 Uhr - 15.00Uhr

Schließzeiten:

  • Drei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr, zwei Klausurtage

Kontakt

Lädt ….

Wischkamp 5 
33790 Halle
Telefon: 05201/16233 

Leitung:  Nadine Schech

Nadine Schech