Ev. Tageseinrichtung für Kinder Sonnenschein

KitaBorgholzhausen | Ev. Tageseinrichtung für Kinder Sonnenschein

Unsere Kita

Jede Gruppe hat einen großen Gruppenraum und einen Rollenspielraum. Das Foyer dient den Kindern als gemeinsamer Spielort. Hier steht ihnen eine große Menge Bausteine zum Planen, zum Konstruieren oder für Rollenspiele zur Verfügung. Der sehr gut ausgestattete Bewegungsraum mit Theaterbühne wird oft und vielfältig genutzt. In unserem Atelier mit seinem hohen Aufforderungscharakter können die Kinder ihre kreativen Potentiale zum Ausdruck bringen.
Musikalische Bildung ist ein Schwerpunkt unserer Kita. Dafür steht ein Musikraum mit Klavier, Gitarren und vielen Instrumenten zur Verfügung. Unsere Musikpädagogin begleitet die musikalische Entwicklung der Kinder.
In unserem großen, naturgestalteten Garten verbringen die Kinder viel Zeit mit spielen, toben, matschen und fröhlich sein. Die Kinder haben einen eigenen Garten mit Backhaus, Matschtisch, Sandkasten und Nestschaukel. Hier können sie ausgelassen und behütet spielen und ihrer Entwicklung entsprechend Erfahrungen machen.

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Termine

Keine Termine

Über Uns

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Familien eine bedarfsgerechte, fachkompetente Kinderbetreuung und Erziehungspartnerschaft anzubieten.
Bei uns werden Kinder von 1 Jahr bis zum Schuleintritt wertschätzend und liebevoll in ihrer Entwicklung begleitet. Den Familien bieten wir in der Gestaltung ihres Lebens- und Erziehungsalltags vielfältige Anregungen und Unterstützungen. Bedarfsgerechte Öffnungszeiten, Mittagsbetreuung und vielfältige Beratungs- und Informationsangebote sind für uns wichtige Anliegen.

Im Sonnenschein werden für die Kinder Lebens- und Erfahrungsräume geschaffen, in denen sie sich wohl fühlen und die einen hohen Aufforderungscharakter haben, um die Bildungsprozesse der Kinder anzuregen.

Es ist uns eine Herzensangelegenheit mit den Familien einen guten Austausch zu pflegen und eine wertschätzende und gelingende Erziehungspartnerschaft auf- und auszubauen.

Pädagogisches Konzept

Im Sonnenschein werden für die Kinder Lebens- und Erfahrungsräume geschaffen, in denen sie sich wohl fühlen und die ihnen Geborgenheit geben. Unsere pädagogische Konzeption hat als Zielsetzung, Kinder zu fördern und zu unterstützen, um ihre Fähigkeiten und Begabungen zur vollen Entfaltung zu bringen. Wir bieten Kindern eine verlässliche Partnerschaft, in der sie Achtung und Wertschätzung erfahren, um ihre eigene Identität auf- und auszubauen.
Wir fühlen uns einem christlichen Menschenbild verpflichtet.
Christliche Feste und Werte werden bei uns im Alltag gelebt und vermittelt.
Die Achtung anderer Religionen gehört für uns ebenso zu den unverzichtbaren Werten einer aufgeschlossenen, multinationalen Gesellschaft.
Die gemeinsame Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder mit und ohne Behinderung, das Integrieren von Kindern aus unterschiedlichen Kulturkreisen und sozialen Milieus, ist Ausgangspunkt und Voraussetzung unserer inklusiven Pädagogik.
Eine zufriedene und glückliche Kindheit ist die Vorrausetzung, um das Leben optimistisch und selbstständig gestalten zu können. Uns geht es darum, zu erkennen, was die Kinder wirklich brauchen. Unsere Einrichtung arbeitet in Anlehnung an das Modell von Prof. Dr. Armin Krenz, dem „situationsorientierten Ansatz“ und der Reggio-Pädagogik.

Informationen

Für Kinder ab 1 Jahr.

Anzahl Plätze U3 / Ü3:

16 U3 und 54 Ü3 Plätze

Gruppenanzahl:

1x Gruppentyp I, 1x Gruppentyp II und 2x Gruppentyp III

Öffnungszeiten:

  • Mo. - Do. 7.00 Uhr - 16.30 Uhr Fr. 7.00 Uhr - 14.00 Uhr

Schließzeiten:

  • Zwei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr, zwei Klausurtage

Kontakt

Lädt ….

Hoffstraße 24 
33829 Borgholzhausen
Telefon: 05425/5141 

Leitung:  Marina Pielsticker

Marina Pielsticker