Ort der Begegnung –

Mit dem Lied „Miteinander Essen“ luden die Kita-Kinder die Besucher zum gemeinsamen Erlebnis ein. Bild: Ev. Kirchenkreis Halle

„Schon bald soll fröhliches Kinderlachen das Haus erfüllen“, betonte in seiner Ansprache im Jahr 1973 Pfarrer Hermann Arfmann am Tag des Richtfestes des Neubaus des neuen Kindergartens an der Amshausenerstraße. 50 Jahre später wiederholte Kita-Leiterin Antje Strauch nun diesen Satz noch einmal anlässlich der Jubiläumsfeier der inzwischen Emmaus genannten Kita. Mehr als eine Million Lachen dürften inzwischen erklungen sein, wenn jedes Kind auch nur einmal am Tag in seiner Zeit in der Tageseinrichtung gelacht hätte, hatte sich Marlene Ens, Geschäftsführerin des Kita-Trägerverbundes des Evangelischen Kirchenkreises Halle ausgerechnet.

Am 01.08.1973 zogen 75 Kinder im Alter von 3-6 Jahren in ihre neuen Räumlichkeiten in die Kita in Steinhagen ein. In 50 Jahren Kindergarten wurden knapp 3.600 Kinder liebevoll betreut in der Evangelischen Kita Emmaus, in ihrer Entwicklung gefördert und auf die Schule vorbereitet
Das musste natürlich gefeiert werden – gemeinsam mit Kindern und Familien, den Trägern, den vielen ehemaligen Mitarbeitenden, den Kooperationspartner und allen Wegbegleitern mit einem Fest.

Im Freiluft-Gottesdienst durften die Besucher beim Segen und den Liedern aktiv mitmachen.
Bild: Ev. Kirchenkreis Halle

Los ging es mit einem Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Dagmar Schröder, bei dem die Kinder der Einrichtung die Emmaus-Geschichte nachspielten, in der zwei trauernde Jünger mit einem fremden das Brot teilen und später erkennen, dass es der auferstandene Jesus ist. Anschließend gab es Zeit für Grußworte. Pfarrerin Dagmar Schröder stellte die Emmaus als einen Ort der Begegnung heraus, nicht nur der Kinder untereinander, sondern auch zwischen Alt und Jung. Als Ort der Begegnung zwischen Kita und benachbarter Tagespflege der Diakonie, der Begegnung zwischen Kirchengemeinde und Kita und sogar der Wirtschaft – denn dank der Firma Hörmann konnte die Kita erst in ihrer heutigen Form realisiert werden.

Die im Sommer in die Schule wechselnden Kinder spielten die biblische Emmaus-Geschichte nach. Bild: Ev. Kirchenkreis Halle

Für Kita-Leiterin Antje Strauch ist sie zudem ein Ort, an dem man Sicherheit erfahren, Mut zeigen, Hoffnung im Herzen haben und Gemeinschaft erleben kann. Sie begrüßte beim Jubiläum auch ihre Vorgängerin Bärbel Luther, die 30 Jahre lang die Kindertagesstätte geleitet hat.
Wer mochte, konnte danach einen Rundgang durch die Kita machen, die Geschichte anhand einer ausgestellten Chronik nachlesen, sich am reichhaltigen kulinarischen Angebot stärken oder sein Glück bei einer Tombola versuchen.

Gemeinsam feierten (von rechts) Pfarrerin Dagmar Schröder, die frühere Leiterin Bärbel Luther, Kita-Leiterin Antje Strauch, Sebastian Bürger (Förderverein der Kita), TfK-Verbund-Geschäftsführerin Marlene Ens und Andrea Fingberg (Förderverein Kita) das Jubiläum. Bild: Ev. Kirchenkreis Halle

Die Mitmachaktionen für Kinder waren etwas ganz Besonderes, denn sie waren eigens von Kindern ausgesucht. „Das ist Teil unseres Partizipatorischen Ansatzes, unsere Kinder durften selbst Teilhaben an der Planung des Festes und vorschlagen, worauf sie Lust haben“, erklärt Kita-Leiterin Antje Strauch. Nicht verwunderlich, dass eine Hüpfburg ganz oben auf der Liste stand, von der viele Besucher Gebrauch machten. Außerdem gab es Kinderschminken, einen Eisstand, Papierfliegerbasteln und Dosenwerfen. Und zum Abschluss wurde es dann nochmal richtig laut mit einem Auftritt der Bielefelder Kinder-Rockband Randale.

Anna (3) aus der Leopardengruppe zeigt ihrem Vater Andreas Sinzenich, wie gut sie Papierflieger basteln kann. Bild: Ev. Kirchenkreis Halle