Feuerwehr zu Gast

Aufregung in der Kita. Am vergangenen Freitag war die Feuerwehr bei uns in der Kita zu Besuch. Mit dem großem Löschfahrzeug ist die Feuerwehr angerückt. Nicht wegen eines Feuers, sondern um den Kinder die Arbeit der Feuerwehr zu erklären.

Die Kinder durften sich das große Löschfahrzeug anschauen und sogar den Feuerwehrschlauch ausprobieren. Die Helme wurden ausprobiert und das ganze Feuerwehrauto erkundet. In den einzelnen Gruppen konnten die Kinder Fragen stellen. Die Feuerwehrkleidung wurde gezeigt und die Atemmaske vorgestellt und sogar ausprobiert.

Im Vorfeld haben wir uns den Feuerwehrkoffer ausgeliehen und konnten uns somit auf den Besuch vorbereiten. Deutlich wurde, dass sie sich die Kinder  niemals verstecken dürfen wenn die Feuerwehr zur Hilfe kommt.

Als Dankeschön haben die Kinder das Feuerwehrlied vorgesungen:

„Und brauchst du mal die Feuerwehr, wähl 112, dann kommt sie her“

Ähnliche Beiträge